Kategorie: News

01.10.2007 - Umbauarbeiten am Rüstwagen abgeschlossen

Pünktlich zum Jubiläum konnten die letzten Umbauarbeiten am Rüstwagen abgeschlossen werden.

Nach dem Einbau der neuen Schnellangriffshaspel und dem Eintreffen der Schleifkorbtrage im Frühjahr bzw. Sommer dieses Jahres, mussten einige Positionen am Fahrzeug umgeräumt und umgebaut werden.

Die zunächst auf das Dach des RW 1 verlastete Schleifkorbtrage wurde in ein durchgehendes Fach im Geräteraum verlagert. Nun ist es möglich, die Schleifkorbtrage von beiden Fahrzeugseiten zu entnehmen. Weiterhin wurde eine neue Krankentrage beschafft, die sich ebenfalls - zusammen mit 3 Tragetüchern - in diesem Fach befindet.

Im Geräteraum auf der Fahrerseite wurde über dem Stromaggregat ein neues Fach "Verkehrsunfall - Unfallabsicherung" eingerichtet, indem nun diverses Zubehör und Absicherungsmaterial, welche bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, sowie Unterbaumaterialen in entnehmbaren Kunstoffkisten gelagert sind. Hierzu wurden die Stahl - Unterlegkeile aus dem Geräteraum genommen auf einen Halter am Fahrgestell befestigt.

Somit kann nun wichtige Zeit im Einsatz gespart werden, da z.B. alle für Verkehrsunfälle notwendigen Gegenstände leicht und schnell in den Gerätebereitstellungsraum gebracht werden können. Auch die Entnahme der Unterlegkeile gestaltet sich nun deutlich einfacher.

Weiterhin konnte im Geräteraum auf der Beifahrerseite durch den freiwerdenden Platz ein zentrales Fach "Atemschutz" mit 4 Vollschutzmasken und 4 Filtern - neben den beiden Pressluftatmern PSS 100 - angelegt werden.

In einem weiteren Fach "Gefahrgut" wurden die 3 Schutzanzüge für Gefahrguteinsätze, der Chemieschutzkoffer, sowie das EX-Meter zusammen gelagert.

Aktuelle Bilder vom Rüstwagen nach dem Umbau sind unter Fahrzeuge zu sehen.

Bild RW 1

Schleifkorbtrage - Entnahme Fahrerseite

Bild RW 1 - 1

Fach Verkehrsunfall - Unfallabsicherung

Bild RW 1 - 2

Atemschutzvollmasken und Filter

Bild RW 1 - 3

Schleifkorbtrage - Entnahme Beifahrerseite

Bild RW 1 - 4

Gefahrstoff - Fach

Bild RW 1 - 5

Unterlegkeile

>> zurück