Kategorie: News

30.08.2008 - Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 30. August 2008, trat erstmals die gemeinsame Wettkampfgruppe der Wehren aus Baar, Herresbach und Virneburg vor der Feuerwache der Stadt Andernach zur LAZ Bronze - Abnahme an.

Unter kritischer Betrachtung der Wertungsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes MYK galt es für die Löschgruppe geleitet vom Herresbacher Wehrführer Achim Bürger 3 Strahlrohre innerhalb 6 Minuten in den Löscheinsatz zu bringen, anschließend eine Saugleitung vorschriftsmäßig aufzubauen und zu Wasser zu lassen, sowie von allen Teilnehmern Zusatzaufgaben aus dem Feuerwehralltag zu lösen.

Nachdem man Alles geschafft hatte und der Hauptwertungsrichter Rainer Auer von der FF Andernach mit dem Ergebnis vollends zufrieden war, konnte die Gruppe von Landrat Albert Berg-Winters ihr wohl verdientes Abzeichen entgegennehmen.

Zu den weiteren Gratulanten zählten Bürgermeister Dr. Alexander Saftig, Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt, der Herresbacher Ortsbürgermeister Hermann-Josef Schäfer sowie die Wehrführer Mario Knauf aus Baar und Jürgen Theisen aus Virneburg.


v.l.: Bürgermeister Dr. A. Saftig, Christian Schuck, Carsten Keppler, Björn Nonn, Daniel Fasbender,
Wehrführer A. Bürger, Pascal Wetzlar, Kevin Bohr, Alexander Günther, Tobias Rech, Wehrführer J. Theisen,
Timo Lang, Wehrführer M. Knauf, Ortsbürgermeister H-J. Schäfer, Wehrleiter H-J. Schmitt

Großen Anteil an dem Erfolg der Gruppe gebührt dem Virneburger Jugendbetreuer Timo Lang, der über die letzten Monate die Mannschaft geformt und trainiert hatte.
Als frisch ausgebildeter Wertungsrichter wird er zusätzlich ab dem kommenden Jahr dem Verband bei Bronze-, Silber- und Goldabnahmen zur Verfügung stehen sowie unsere Wettkampfgruppen auf dem Weg zu „Silber“ und „Gold“ begleiten.

Bild LAZ

Beginn der Abnahme

Bild LAZ- 2

Kuppeln der Saugschläuche

Bild LAZ- 3

Wettkampfgruppe

Bild LAZ- 4

Löschübung

>> zurück