Die Feuerwehr
Virneburg

Organisation und Einsatzbereich

In Rheinland Pfalz sind die Gemeinden gesetzlich verpflichtet, nach den örtlichen Gegebenheiten Feuerwehren aufzustellen. Diese Aufgabe nimmt die Verbandsgemeinde als "Träger der Feuerwehr" den Ortsgemeinden ab.

In der Verbandsgemeinde Vordereifel - 27 Ortsgemeinden - gibt es 23 Feuerwehreinheiten (Löschzüge /-gruppen). Von diesen nehmen 5 Wehren - die so genannten "Stützpunktwehren" - erweiterte Aufgaben wie die Unterstützung der umliegenden Wehren wahr. Die Freiwillige Feuerwehr Virneburg ist neben Ettringen, Kottenheim, Nachtsheim und Langenfeld eine der fünf Stützpunktwehren der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Zum direkten Einsatzbereich der Feuerwehr Virneburg gehören die Ortsgemeinden Virneburg und Hirten. Weiterhin ist die Feuerwehr Virneburg als Stützpunktwehr für die Wehren aus Baar und Herresbach und somit für über 2000 Einwohner und eine Fläche von über 28 km² zuständig.

Zudem werden bei größeren Schadenslagen die Stützpunktwehren auch zur "Nachbarschaftshilfe" im Einzugsgebiet der anderen Stützpunktwehren eingesetzt.

Die Mitglieder teilen sich in 4 Bereiche auf:
Aktive Wehr
Altersabteilung
Mitgliedschaft im Förderverein

Die Altersabteilung besteht aus den Kameraden, die früher selbst aktiv in der Feuerwehr Virneburg tätig waren, nun aber das 60. Lebensjahr überschritten haben und somit nach Landesfeuerwehrgesetz nicht mehr im Aktiven Dienst mitwirken dürfen. Durch ihren freiwilligen monatlichen Gerätehausdienst und die Mithilfe an Veranstaltungen der Feuerwehr stellen sie einen wichtigen Bestandteil der Feuerwehr dar.

Im September 2020 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg gegründet. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im Förderverein beläuft sich auf gerade einmal 13 Euro. Dieses Geld wird in die Ausrüstung der Feuerwehr Virneburg investiert, um neben den öffentlichen Mitteln weitere Möglichkeiten zu ausrüstungstechnischen Verbesserungen zu haben. Wenn auch Sie die Feuerwehr Virneburg zu Ihrer Sicherheit unterstützen wollen, finden Sie hier den Kontakt zum (inaktiven) Eintritt in die Feuerwehr Virneburg.